Mein Liebster Hajo ist am 6. September 2010 ganz plötzlich an einer Lungenembolie gestorben. Vier Jahre habe ich ihn durch eine schwere Depression begleitet. Der Abschied fällt mir so schwer. Doch das Schreiben erleichtert mich und lässt mich ihm immer wieder nah sein.


Sonntag, 26. Dezember 2010

ich habe es überlebt

Weihnachten ist nun vorbei, Hajo, der Weihnachtsschmuck bleibt zwar noch eine Weile, aber die schönen Glitzergefühle, die Erwartung, all das muss jetzt wieder ein Jahr warten. Es war mein erstes Weihnachtsfest ohne Dich und ich habe es überlebt.

Weißt Du, was mir in den Kopf gekommen ist? Ich muss nun weiterleben ohne Dich, ja klar, das ist logisch, das ist so, aber ich fange erst jetzt an es irgendwie in meine Sinne zu lassen. Meine Zukunft auf dieser Erde hat nichts mehr mit Dir zu tun und das kommt mir unfassbar vor. Allein diesen Gedanken zu denken ist unglaublich.

Du warst so ein fester Teil meines Lebens, auf Dich habe ich mich bezogen, an Dich habe ich bei allem gedacht, weil unsere Leben nun einmal so verwoben waren, wie sie verwoben sind, wenn man miteinander alt werden will.

Ach Hajo, glaub mir, ich begreife es immer noch nicht.
Gute Nacht Liebster!

Keine Kommentare: