Mein Liebster Hajo ist am 6. September 2010 ganz plötzlich an einer Lungenembolie gestorben. Vier Jahre habe ich ihn durch eine schwere Depression begleitet. Der Abschied fällt mir so schwer. Doch das Schreiben erleichtert mich und lässt mich ihm immer wieder nah sein.


Sonntag, 5. Dezember 2010

Traditionen ändern

Liebster Hajo, ich muss dieses Jahr eine uns so wichtige Tradition ändern, denn ohne Dich ist sie nicht mehr das selbe, ohne Dich täte sie mir weh. Wir beiden haben uns immer einen Tag vor Heiligabend einen Weihnachtsbaum ausgesucht, ich durfte ihn nicht vor dem 24. schmücken, das wolltest Du auf keinen Fall. Und natürlich musste es ein echter Baum sein, was sonst. Und grüne Kugeln mochtest Du nicht und matt durften sie auch nicht sein.

Das war so eine schöne Tradition, wir haben das richtiggehend zelebriert, Du und ich.

Und dieses Jahr, da ist alles anders. Wir werden keinen gemeinsamen Baum mehr haben, unsere Rituale wird es nicht mehr geben, die ich so geliebt habe. Ich ersteigere grad einen Baum bei eBay, Du ahnst es, künstlich, aber schön künstlich ;-)))) So ein gebrauchtes Teil, was ganz anders aussieht als diese "normalen" künstlichen Bäume. Irgendwie selbstgebastelt. Den stelle ich jedenfalls lange vor dem 24. auf und werde ihn auch lange vorher schmücken. Ich muss alles anders machen, Hajo, weil das, was ich mit Dir hatte, das geht ohne Dich nicht. Das will ich in mir behalten, das soll nur noch in mir drin sein, als ein Teil von Dir und unserem gemeinsamen Leben.

Meine Weihnachtserinnerung an Dich!


Keine Kommentare: