Mein Liebster Hajo ist am 6. September 2010 ganz plötzlich an einer Lungenembolie gestorben. Vier Jahre habe ich ihn durch eine schwere Depression begleitet. Der Abschied fällt mir so schwer. Doch das Schreiben erleichtert mich und lässt mich ihm immer wieder nah sein.


Samstag, 30. April 2011

"Meine Trauer wird dich finden"

Ich habe mir ein Buch bestellt über die Trauer, über den Verlust eines geliebten Menschen. Darin geht es um einen ganz neuen Ansatz in der Trauerpsychologie, es ist von Roland Kachler, der seinen 16jährigen Sohn durch einen Unfall verloren hat, und heißt "Meine Trauer wird dich finden".

Es geht ihm nicht um das Loslassen des Toten, sondern darum, was an Liebe für den Verstorbenen bei den Lebenden bleiben kann. Schon nach den ersten Seiten ging es mir besser, fühlte ich mich verstanden und aufgehoben.

Hajo ist tot. Aber seine Liebe ist für mich da und meine Liebe für ihn. Daran wird sich nichts ändern.

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Keine Kommentare: